Luftbefeuchter im Online-Handel: Warum sie aktuell so gefragt sind wie nie

New Africa/shutterstock.com

Anbieter von Luftbefeuchtern und Luftreinigern verzeichnen nicht erst seit der Coronakrise ein wachsendes Interesse seitens der Kunden. Dieser Artikel zeigt, was dran ist an dem Hype rund um die kleinen und großen Geräte, die für bessere Luft in Räumen sorgen sollen.

Dem Trend auf der Spur: Wie funktionieren Luftreiniger?

Luftreiniger sind kleine bis mittelgroße Geräte, welche die Luft in geschlossenen Innenräumen von Schmutzpartikeln, Pollen und mehr befreien. Darüber hinaus gibt es ähnlich Geräte, welche die Luft nicht reinigen, sondern primär befeuchten, was vor allem für beheizte Räume empfehlenswert sein soll. Schließlich werden auch Kombinationslösungen angeboten, sogenannte Luftwäscher, welche die Umgebungsluft sowohl reinigen als auch anfeuchten. Einen Überblick über die verschiedenen Gerätetypen und ihre Funktionen findet man auf Brune.info.

Gerade in Online-Shops verkaufen sich Luftreiniger nicht erst seit der Krise vermehrt. Woran liegt das? Nun, zum einen dürften sich die praktischen Vorteile von Luftreinigern wahrscheinlich herumgesprochen haben: Luftreiniger können die Raumluft tatsächlich nicht nur angenehmer machen, sondern auch handfeste gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Allergiker berichten beispielsweise immer wieder von einer Besserung ihrer allergischen Reaktionen beim Einsatz von Luftreinigern. Luftreiniger können kleine Partikel aus der Luft ziehen, darunter auch die Blütenpollen, die den berüchtigten Heuschnupfen hervorrufen. So können im Frühjahr und Sommer wenigstens geschlossene Räume in einigermaßen erträgliche Zonen für Allergiker umgewandelt werden.

Feuchte Luft beugt Erkältungskrankheiten vor

Aber auch für Nicht-Allergiker bieten Luftreiniger und Luftwäscher Vorteile. Gerade im Winter, wo viele Menschen viel Zeit in beheizten Räumen verbringen, können Luftreiniger eine Hilfe sein. Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und bereitet so den Boden für eine Ausbreitung von Viren und anderen Krankheitserregern. In leicht angefeuchteter Luft ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung geringer, da die natürliche Immunabwehr hier besser funktionieren kann. Deswegen sind Luftreiniger längst nicht mehr nur in Großraumbüros, sondern auch in Privaträumen und ganz besonders natürlich im Home Office beliebt. Mit leicht angefeuchteter Luft arbeitet es sich besser.

Einerseits fällt das Atmen leichter, andererseits werden auch die Augen nicht so schnell müde. Wenn mehrere Menschen auf engem Raum zusammenarbeiten, können Luftreiniger daher sogar buchstäblich für besseres Klima sorgen. Noch sind die praktischen Geräte aber nicht in jedem Supermarkt und auch nicht in jedem Elektro-Großhandel erhältlich. Die wenigen Fachhändler für Luftreiniger, Luftwäscher und Co. konzentrieren sich auf den Online-Handel.

Hier verzeichnen sie seit einiger Zeit auch wachsende Erfolge, denn die Vorteile von Luftreinigern liegen auf der Hand und werden auch in Zukunft nur schwerlich ein Geheimnis bleiben. Es bleibt abzuwarten, ob der Branche hier demnächst noch das ganz große Geschäft bevorsteht oder ob der Trend auf seinem ohnehin hohen Niveau bleiben wird.