Mobile First: Worauf Webmaster achten sollten

Mobile First
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Mobile-First wird auch als Mobile-First Indizierung bezeichnet. Bei der Indexierung geht es vor allem darum, dass die mobile Version einer Website priorisiert wird. Dieser Denkansatz hat sich in den letzten Jahren verändert. Bisher lag die Priorität der Firmen und Marken auf die Webentwicklung der eigenen Website und auf Desktop oder größere Bildschirme. Da sich das Kaufverhalten in den letzten Jahren, auch anhand der Digitalisierung, langsam verschiebt, wird der Mobile-First Ansatz immer wichtiger. Mittlerweile kaufen mehr Leute über ein mobiles Endgerät ein, als über einen Desktop. Im Folgenden wird Mobile-First noch genauer erläutert.

Wie kann Mobile First die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website verbessern?

Immer mehr Nutzer surfen über Mobilgeräten. Google hat daraufhin dann einen KI-Crawl Bot entworfen, der sich bisher immer auf Desktop-Bildschirme bezog. Mit diesem Bot können auch Websites aus der mobilen Perspektive beurteilt werden.  Marken, die eine reaktionsfähige Website mit denselben Desktop- und Mobilversionen haben, müssen sich keine Sorgen machen. Mobile Interaktion und Interaktion über den Desktop wird von vielen als gleich angesehen. Jede Marke muss sich als Ziel setzen, dass der Kunde die Website optimal abrufen kann, egal von welchem Gerät der Zugriff erfolgt. Zugänglichkeit und Geschwindigkeit spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die Indizierung für Mobilgeräte kann auf folgende Weise verbessert werden:

  • Strukturierte Daten: Die Daten auf der Website müssen auf der Desktop Version und der mobilen Version gleich sein. Firmen können Data Highlighter verwenden, sollten aber immer das Dashboard genau kontrollieren.
  • Erreichbarkeit des Google Bots: Der Google Bot muss vollständig indiziert sein, damit der Bot Zugriff hat.
  • Bilder: Die neuesten Smartphones und mobilen Endgeräte bekommen immer bessere Displays. Marken müssen qualitativ hochwertige und hochauflösende Bilder bereitstellen, die auch von den mobilen Endgeräten abgerufen werden können. Vor der Indizierung müssen die Dateien immer überprüft werden, ob diese ordnungsgemäß funktionieren.
  • Videos: Dies ist eine ziemlich ähnliche Situation wie bei Bilddateien. Hierbei müssen Marken darauf achteb, dass die Formate unterstützt werden. Falls nicht können die passenden Formate und HTML-Tags eingefügt werden. Die Platzierung des Videos ist auch enorm wichtig. Es wird empfohlen, es dort zu platzieren, wo es sichtbar ist, sobald die Seite geladen wird.

Auf welche Faktoren sollten Marken bei der Mobile First Indizierung achten?

  • Responsives Design

Eine Website hat ein ansprechendes Design, wenn die Website angemessen auf den Bildschirm eines Geräts passt. Das erste, was sichergestellt werden muss, ist, dass die Website ein ansprechendes Design hat. Der Inhalt, die Grafiken und alle anderen Elemente der Website müssen sich auf jedem Gerät nahtlos anpassen. Responsive Design ist auch für SEO von großem Vorteil. Responsives Design ist die einfachste Form, um organischen Traffic auf eine Website zu locken.

  • Mobile First Strategie entwickeln

Bei der Entwicklung einer Website spielt die Mobile-First Strategie auch eine wichtige Rolle. Das Ziel sollten alle Elemente einer Website sein, von der Gestaltung über die Entwicklung bis hin zu UX und Mobile-First. Alles sollte später hauptsächlich für das Handy und den Desktop entwickelt werden. Ein ansprechendes Design reicht nicht aus. Die Website muss auch für mobile Geräte optimiert sein. Unternehmen, die SEO-Dienstleistungen anbieten, können diese Aufgabe zu einem angemessenen Preis erledigen. Diese Unternehmen sind Experten, da sie dies regelmäßig tun. Der Erhalt ihres Service garantiert nicht nur eine vollständig optimierte Website, sondern entlastet die Firmen auch.

  • Schnelle Ladegeschwindigkeit

Google bewertet eine Website anhand mehrerer Parameter höher oder niedriger. Die Ladegeschwindigkeit ist einer der Faktoren. Schnelle Ladegeschwindigkeit ist nicht nur für Google wichtig. Benutzer verlassen eine Website häufig, wenn die Ladegeschwindigkeit mehr als einige Sekunden beträgt. Eine Website, die nur langsam geladen wird, erhält auf der Suchmaschinen-Ranking-Seite einen niedrigeren Rang. Websitebesitzer, die glauben, dass Mobile-First nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat, mit der eine Seite geladen wird, müssen ihre Strategie überdenken.

Google arbeitet an einem neuen Programm, mit dem die Geschwindigkeit einer Website ganz anders bewertet wird als heute. Darüber hinaus wird die erhaltene Geschwindigkeit als Hauptparameter für die Indizierung einer Website verwendet.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Mobile First Design stellt sicher, dass eine Website reagiert, sodass Kunden auf jeder Plattform auf einer Website zugreifen können.
  • Es komprimiert und vereinfacht die Informationen zu einem viel besser verwaltbaren Tool.
  • Das Kundenfeld für mobile Geräte weltweit wächst ständig und wird immer beliebter.
  • Nachdem das mobile Design fertig ist, hat man bereits die Hauptfunktionalität der Site und muss daher nur für die größeren Geräte mehr hinzufügen.
  • Einfache Navigation.