Mit Social Media durchstarten: Selbstständigkeit statt Festanstellung

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Weltweit nutzen mehr als 4,9 Milliarden Menschen soziale Medien, Tendenz steigend. Eine Branche, die viel Potenzial verspricht. Ein spannendes Umfeld für alle, die sich selbstständig gemacht haben oder es vielleicht noch vorhaben. Profis, die alle digitalen Strippen im Hintergrund ziehen, sind gefragter denn je. Viele nutzen deshalb ihre Chance und machen sich als Social Media Manager selbstständig. Damit sich der Erfolg einstellt, sollten diese Hürden genommen werden.

Mehr Freiheit, doch auch die Selbstverantwortung steigt

Statt den 9-5-Job in einer Festanstellung können selbständige Social Media Manager ihre Arbeitszeiten frei einteilen. Sie bestimmen selbst, wann sie Mittagspause machen oder in den Urlaub gehen. Der Luxus der Flexibilität bringt jedoch auch manche Herausforderungen mit sich. Wer selbstständig ist, muss sich nicht nur um neue Aufträge kümmern, sondern sich immer wieder neu zu deren Abwicklung motivieren. Content-Marketing gehört dazu, denn auch selbständige Social Media Manager wollen ihre Dienstleistungen nach außen tragen. Auf der eigenen Website, dem Instagram-Kanal oder dem Profil in Business-Netzwerken sind Bild und Worte das erste, was zählt. Für die Eigenwerbung sind gekonnte Worte deshalb unerlässlich.

Zur Grundausstattung eines jeden selbstständigen Social Media Managers gehört nicht nur ein solider digitaler Auftritt, sondern auch der optimale Schutz (die wichtigste Form darunter, die Haftpflichtversicherung für Freiberufler, bietet unter anderem Hiscox). Kommt es beispielsweise zu durch den Manager verursachten Problemen bei der Projektgestaltung, könnten Auftraggeber Schadenersatzansprüche stellen. Um sich dagegen abzusichern, sollten Selbständige eine (auf ihre Branche spezialisierte) Haftpflichtversicherung haben.

Social Media Marketing ist gefragter denn je. Gute Aussichten für engagierte Selbstständige in diesem Bereich | Pixabay.com © ProdeepAhmeed CCO Public Domain

Nur mit Zeit- und Selbstmanagement klappt es

Im besten Fall hat ein Social Media Manager viel zu tun. Er verfasst für Kunden Beiträge, verbessert ihre Kommunikation nach außen. Dazu gehören auch intensive Analysen der aktuellen Suchmaschinenvorgaben und der Wettbewerber. Die Entwicklung von Guidelines oder Reports fallen ebenso in seinen Aufgabenbereich und benötigen viel Zeit und Aufmerksamkeit. Um das facettenreiche Arbeitsspektrum zu schaffen und effizient zu arbeiten, ist Selbst- und Zeitmanagement unabdingbar. Es geht darum, den Arbeitstag gut zu strukturieren und sich an die Deadlines der Kunden zu halten. Hierfür können Social Media Manager zahlreiche Planungstools nutzen und Automatismen (beispielsweise für das Versenden von Newslettern) integrieren.

Solo oder mit Team: Eine klare Abgrenzung muss her

Laut Statistischem Bundesamt sind deutschlandweit mehr als 4,6 Prozent aller Selbstständigen ohne Mitarbeiter aktiv. Der Verzicht auf ein Team kann viele Vorzüge, aber auch einige Nachteile haben. Solo-Selbstständige müssen ihre angebotenen Dienstleistungen genau präzisieren, um die gewünschten Kunden anzuziehen. Ist die Spezialisierung zu nischig, können Aufträge ausbleiben.

Wer sich gemeinsam mit anderen Selbstständigen als Team aufstellt und seine Kompetenzen bündelt, kann deutlich mehr Kunden ansprechen. So lassen sich auch größere Projekte mit verschiedenen Aufgabenbereichen realisieren. Netzwerken hat unter Selbstständigen einen enormen Stellenwert, denn auch ohne feste Mitarbeiter lassen sich so rasch notwendige Experten finden. Am besten werden die Kontakte auf Branchenmessen oder in (Business-) Netzwerken geknüpft. Hier gibt es häufig Interessengruppen, in denen sich Selbstständige mit anderen zusammentun können.

Regelmäßige Weiterbildung gehört zur Selbstständigkeit

Kaum ein anderer Bereich verändert sich schneller als das Onlinegeschehen. Immer mehr Unternehmen, vor allem auch aus dem deutschen Mittelstand, wollen sich nicht nur offline, sondern auch online präsentieren. Dafür benötigen sie nicht nur Websites, sondern auch das multimediale Komplettpaket. Für Social Media Manager gute Zukunftsaussichten, denn das Potenzial an Auftraggebern lässt in den nächsten Jahren kaum nach. Wer jedoch nicht am Puls der digitalen Zeit bleibt und auf aktuelle Trends in sozialen Netzwerken oder Suchmaschinen reagiert, verliert den Anschluss für seine Kunden. Eine regelmäßige Weiterbildung sollte deshalb immer in die Arbeitszeit von Selbstständigen eingeplant werden.

Dieses Zeitmanagement beeinflusst auch die Preiskalkulation, denn arbeiten Selbstständige nicht an Kundenprojekten, fließen gemeinhin keine Einnahmen. Eine Finanzierungsstrategie für das eigene Business ist deshalb unerlässlich. So können Selbstständige beispielsweise zusätzliche Einnahmequellen (z. B. durch Affiliate-Projekte) nutzen oder ihre Preise für die Arbeiten zu kalkulieren, dass auch Urlaub und Weiterbildung problemlos finanziert werden können.

Die Freiheit von Selbstständigen überall arbeiten zu können, wollen immer mehr genießen | Pixabay.com © Goumbik CCO Public Domain

Ausdauer wird belohnt

Eine pauschale Zeitangabe, wann das eigene Business erfolgreich ist, gibt es nicht. Abhängig vom eigenen Engagement und der Kundenlage kann es ganz schnell gehen oder auch einige Monate oder sogar Jahre dauern. Schon die Vorbereitung bis zum eigentlichen Startschuss kann 2-4 Monate betragen. In dieser Zeit werden Finanzpläne geschrieben, mögliche Finanzierungsoptionen gesucht und die digitale Außendarstellung und das Dienstleistungsangebot aufgesetzt. Mit Beginn der Selbstständigkeit sind vor allem die ersten Wochen und Monate der Lernphasen. Arbeitsabläufe müssen sich einspielen, aus Fehlern wird gelernt.

Auch die ersten Arbeiten mit Kunden gehören zur intensiven Lernphase, denn hier zeigt sich, ob die Wunschkunden tatsächlich mit den digitalen Werbemaßnahmen angezogen werden. Erfolg und Gewinne sind häufig zweierlei Paar Schuhe. Für Selbstständige ist es schon ein Erfolg, wenn sie ihre ersten (festen) Kunden generieren und alle Projekte reibungslos verlaufen. Doch durch die anfänglich häufig hohen Investitionsaufwendungen bleiben die Gewinne noch aus. Damit die Selbstherrlichkeit auch monetär Früchte trägt, kann es einige Monate dauern. Wer nicht den Mut verliert und Ausdauer beweist, wird dafür mit einem soliden und zukunftsträchtigen Business als Social Media Manager belohnt.