Soziale Netzwerke spielen in unserer Gesellschaft eine große Rolle. War früher dort hauptsächlich die junge Generation vertreten, zieht sich die Nutzung von Social Media inzwischen durch alle Altersklassen.
Aufgrund der enormen Popularität werden soziale Netzwerke auch im Bereich Marketing immer wichtiger. Professionelles Social Media Marketing kann den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich verbessern. Worauf kommt es dabei an? Die rankeffect GmbH, eine Social Media Agentur in München, kennt die wichtigsten Punkte und erläutert diese in folgendem Beitrag.
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing bezeichnet einen Teilbereich im Online Marketing. Darunter fallen jegliche Maßnahmen, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihre Unternehmensziele auf sozialen Plattformen zu realisieren. Häufig konzentriert sich Social Media Marketing vor allem auf die Steigerung der Bekanntheit und Reichweite einer Marke oder aber auf den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, beispielsweise über Kanäle wie Instagram und YouTube. Auch das Ziel der Kundenbindung kann mit Social Media Marketing erreicht werden.
Social Media Marketing Strategie – Das gilt es zu beachten
Bevor man direkt mit einer Social Media Kampagne beginnt, ist es wichtig, sich zunächst eine Social Media Strategie zurechtzulegen. Unternehmen sollten also erst einmal anhand einiger Fragen festlegen, wo und wie welcher Content veröffentlicht werden soll. Leitfragen, nach denen man sich richten sollte, sind dabei folgende:
- Ziele: Was soll mit Social Media Marketing erreicht werden?
Die Festlegung der Ziele, die der Social Media Content verfolgen soll, ist natürlich die erste Überlegung. Soll die Reichweite des Unternehmens vergrößert werden? Möchte man vor allem Produkte oder Dienstleistungen über die sozialen Medien verkaufen? Oder soll die Kundenbindung nachhaltig gestärkt werden? Je nach Zielen sind auch unterschiedliche Herangehensweisen sinnvoll. Erst wenn die Intention dieser Art des Marketings festgelegt wurde, kann auch eine darauf zugeschnittene Kampagne entwickelt werden.
- Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
Wie generell im Bereich des Marketing: Eine Analyse der Zielgruppe ist das A und O. Nur wenn man weiß, wen genau man mit der Social Media Präsenz des eigenen Unternehmens ansprechen möchte, kann man den passenden Content und die richtigen Plattformen auswählen. Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Erwartungen sind beispielsweise wichtige Faktoren bei der Erstellung einer Buyer Persona. Oft ist die Definition der Zielgruppe gar nicht so leicht. In diesem Fall kann eine Social Media Marketing Agentur behilflich sein.
- Was funktioniert für die Mitbewerber?
Ein Blick auf die Wettbewerber des eigenen Unternehmens kann aufschlussreiche Informationen liefern. Auf welchen Social-Media-Plattformen sind diese zu finden? Welcher Content funktioniert gut und welcher nicht? Natürlich geht es dabei nicht darum, Ideen zu klauen, sondern lediglich darum, sich Inspiration zu holen.
- Welche Plattformen eignen sich für mein Marketing-Vorhaben?
Erst wenn eine eigene Zielgruppe feststeht, können auch die passenden Social-Media-Plattformen ausgewählt werden. Wenn vor allem die jüngere Generation angesprochen werden soll, eignen sich unter anderem Tik Tok, Instagram und Snapchat. Social Media Marketing auf Plattformen wie Facebook zielen dabei häufig auf ein älteres Klientel ab. Handelt es sich bei der Zielgruppe um Kunden aus dem B2B Bereich, eignet sich zum Beispiel LinkedIn als Social Media Kanal oder auch XING.
- Was soll der Content kommunizieren?
Nur wenn guter Content veröffentlicht wird, kann Social Media Marketing erfolgreich sein. Deshalb muss man sich die Frage stellen: Was möchte ich mit meinem Content kommunizieren? Doch nicht nur das „was“, auch das „wie“ ist essenziell. Die Art des Contents hängt dabei auch immer stark von den jeweiligen Social-Media-Kanälen ab. Auf Instagram sind hochwertige Bilder und Reels beliebt, YouTube setzt ausschließlich auf Video-Content und bei X (früher als Twitter bekannt) stehen vor allem kurze Texte im Vordergrund.
- Wie integriere ich Social Media in den Marketing-Mix?
Wenn man Online Marketing erfolgreich betreiben möchte, spielt auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kanäle und Medien eine wichtige Rolle. Somit muss man sich auch beim Social Media Marketing die Frage stellen: Inwiefern lässt sich dieses in die bereits bestehenden Marketing-Konzepte integrieren? Beispielsweise kann man über die sozialen Medien auf den eigenen Blog verlinken oder im Blog auf ein vom Unternehmen erstelltes YouTube-Video verweisen.
- Wie überprüfe ich die Erfolge meiner Social Media Marketingstrategie?
So wie in allen Marketing-Bereichen ist das Controlling auch im Social Media Marketing ein wichtiger Schritt. Denn nur mit Messungen durch Social-Media-Monitoring und verschiedenen Social-Media-Tools lässt sich herausfinden, welche Kampagnen erfolgreich sind und welche nicht. Verfügt man über diese Kennzahlen, kann man die Marketingstrategie regelmäßig optimieren. Das hilft nicht nur, den Erfolg weiter auszubauen. Gleichzeitig spart man ein Budget bei Plattformen, die wenig bis gar keinen positiven Effekt erzielen.
Social Media Marketing – Fazit
Auf sozialen Netzwerken sind längst nicht mehr nur jüngere Generationen vertreten. Inzwischen lässt sich beinahe jede Zielgruppe in den sozialen Medien finden. Deshalb ist Social Media Marketing ein guter Weg, um die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erhöhen, potenzielle Kunden zu erreichen und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken. Um auf Social Media Seiten erfolgreich zu sein, ist es jedoch zunächst wichtig, eine ausführliche Marketingstrategie zu entwickeln. Dabei muss vor allem der Zielgruppe Beachtung geschenkt werden. Nur so lässt sich herausfinden, welche Social Networks sich für das eigene Unternehmen anbieten und welcher Content dafür erstellt werden sollte.
Besonders wichtig ist es außerdem, die Social Media Kampagnen zu überwachen und anhand von Kennzahlen zu überprüfen, was gut funktioniert und was nicht. So lässt sich die Strategie durchgehend optimieren. Da Social Media Marketing einiges mehr beinhaltet, als nur ab und an etwas zu posten, ist es sinnvoll, als Unternehmen eine Social Media Agentur zu engagieren, die sich auf diesem Feld bestens auskennt und eine ausführliche Strategie erstellen kann.