Community Management: Vorteile und wesentliche Faktoren

Community Management
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Community Management bezieht sich auf die Interaktion und die Kommunikation zwischen einer Marke und den Followern und Kunden im Netz. Dies betrifft vor allem die Social Media Plattformen wie z.B. Facebook, Instagram oder YouTube. Durch Community Management haben Marken und Firmen die Möglichkeit, sich selbst in den sozialen Medien zu präsentieren und zu zeigen, was die eigene Marke zu bieten hat.

Obwohl es immer Gemeinsamkeiten gibt, sieht das Community-Management für jede Marke anders aus. Einige konzentrieren sich auf Möglichkeiten für den Kundenservice, andere nutzen sie möglicherweise für disruptives Marketing. Es ist also nicht mehr nur eine Überlegung, sondern ein kritischer Bestandteil jeder erfolgreichen Social-Media-Strategie.

Welche Faktoren sind wichtig für das Community Management?

  • Kommunikation

Beim Community-Management geht es nicht nur darum, kreative oder ansprechende Tweets zu erstellen, sondern auch darum, zuzuhören, was Mitglieder sagen, und dies zu nutzen, um zukünftige Nachrichten zu gestalten. Die Rolle besteht im Wesentlichen in der digitalen Vernetzung. Daher ist es für das Community Management von entscheidender Bedeutung, auch über hervorragende Fähigkeiten der Mitarbeiter zu verfügen. Die direkte Kommunikation zwischen der Marke und dem Kunden schafft eine Verbindung und baut Vertrauen zum Kunden auf. Es ist die Aufgabe des Community Managements, den gesamten Datenverkehr an die richtigen Stellen zu leiten und so viele Probleme wie möglich zu lösen.

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind ebenso erforderlich wie gute Kenntnisse des Unternehmens selbst und der von ihm verkauften Dienstleistungen und / oder Produkte.

  • Empathie und Urteilsvermögen

Darauf aufbauend müssen Mitarbeiter im Community Management in der Lage sein, sich in den Kunden hineinzuversetzen und auf eine Weise zu reagieren, die die Werte und die Identität der Marke widerspiegelt. Dies unterscheidet sich wiederum von einem Social-Media Management. Das Community Management spricht immer im Namen der Marke. Wenn eine Marke gut reagiert, kann sie aus einer negativen Erfahrung eine positive machen.

  • Organisation und Datenanalyse

Während das Community-Management auf vielen menschlichen und emotionalen Eigenschaften basiert, erfordert es auch organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, eine schnelllebige Arbeitsbelastung zu bewältigen. Bei mehreren zu überwachenden Plattformen ist es wichtig, die Reaktion der Communitys in Echtzeit im Auge zu behalten und mithilfe von Analysetools Reichweite, Verkehr und Engagement zu messen.

  • Inhalte erstellen

Das Erstellen und Teilen großartiger Inhalte ist der Eckpfeiler für Social Community Management. Möglicherweise gibt es in einem Unternehmen Personen, deren Aufgabe es ist, die eBooks, Blogs und White Papers zu schreiben. Es wird natürlich Grafikdesigner und Fotografen geben und möglicherweise auch Videocreator. Es muss jedoch noch jemand Inhalte für die sozialen Netzwerke des Unternehmens erstellen. Wichtig ist, dass sich der Social Community Manager an die Bedürfnisse jedes Netzwerks anpasst und Inhalte erstellen kann, die jede Community so einbeziehen, wie sie es möchte und erwartet.

  • Inhalt kuratieren

Die Kuration von Inhalten ist ein wesentlicher Bestandteil im Community Management. In Bezug auf die Kuratierung von Inhalten muss der Social Community Manager aktiv die wichtigsten Artikel und Nachrichten von Dritten finden, die für die Community der Marke von großem Interesse sind, und diese Geschichten online teilen. Die Community zu beschäftigen ist wichtig und die Kuratierung von Inhalten ist eine großartige Möglichkeit, genau das zu tun.

Vorteile des Community Managements

Wir wissen also, was für ein effektives Community-Management erforderlich ist – aber was sind die Vorteile für Marken?

  • Wachstum

Beim Community Management geht es nicht nur darum, die Marke zu fördern, sondern auch darum, wertvolles Feedback von Kunden zu bekommen. Durch ein tieferes Verständnis für ein Publikum und dessen Wünsche haben Marken eine größere Chance, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten. Da soziale Plattformen auch der Ort sind, an dem Kunden am ehesten echte Emotionen ausdrücken, erhalten Marken einen echten Einblick in die Reaktion ihrer Kunden.

  • Vertrauen

Der Aufbau von Beziehungen ist das Kernstück des Community-Managements. Im Gegensatz zu den Tagen vor den sozialen Medien, in denen ein persönlicher Kontakt zwischen einem Kunden und einer Marke selten oder telefonisch erforderlich war, ist dies jetzt ein sofortiger und erwarteter Bestandteil des Kundenservice. Von schnellen Reaktionszeiten bis hin zu einer freundlichen Art und Weise fühlen sich die Kunden geschätzt und vertrauen auf eine Marke.

  • Wert

Durch die Schaffung einer Community können Marken die Verbraucher emotionaler und alltäglicher beeinflussen. Dies ermöglicht es Unternehmen, mehr als nur eine normale Marke zu werden und einen Zweck zu erfüllen, der auf etwas anderem als dem Originalprodukt basiert. Dies kann wiederum zu größerer Loyalität und langfristigem Erfolg führen.