Social Media Monitoring: Warum ist es so wichtig für ein Unternehmen?

Social Media Monitoring
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Bei der Überwachung von sozialen Medien müssen Sie Ihre Marke online im Auge behalten und auf jedes damit verbundene Engagement reagieren. Es handelt sich um eine sofort reaktive Strategie, die sich auf alle Arten von Interaktionen über Ihre Marke bezieht: Bewertungen, Produktfragen und sogar Beschwerden über Servicereparaturen.

Noch wichtiger ist, dass es bei der Überwachung von sozialen Medien nicht nur um direkte Erwähnungen oder Kommentare zu Ihren Posts geht. Es erstreckt sich auf Posts, in denen Ihre Marke erwähnt wird, ohne Sie zu markieren. Diese Art von Posts wird in Ihren regulären Netzwerkbenachrichtigungen nicht angezeigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Tools zur sozialen Überwachung einrichten.

Social Media Monitoring: Grundlegende Informationen

Social Media Monitoring unterscheidet sich vom Social Listening. Beim Monitoring reagieren Sie auf Interaktionen. Beim Social Listening erstellen Sie einen Gesamtüberblick über Markennamen und Branchentrends, um zukünftige Marketingentscheidungen besser sehen und analysieren zu können. Beides kann für Ihre Marke auf individuelle Weise äußerst wertvoll sein. Social Media Monitoring und Listening spielen oft eine wichtige Rolle in der sozialen Strategie eines Unternehmens. Während Social Listening proaktiver ist und zu unternehmensweiten Erkenntnissen führen kann, folgt es einem ähnlichen Prozess wie das Monitoring und kann dabei helfen, wichtige Informationen aufzudecken.

Wie funktionieren Social Media Monitoring-Tools tatsächlich?

Die meisten Social-Media-Überwachungstools arbeiten, indem sie Social-Media-Websites kontinuierlich crawlen und indizieren, entweder in Echtzeit (Twitter) oder etwa alle 10 Minuten (andere Websites). So kann die Social-Media-Überwachungssoftware sie crawlen und finden, wonach Sie suchen. Das ist eine weitere clevere Sache bei der Überwachung von sozialen Medien: Sie überwacht Ihre Marke rund um die Uhr, sodass Sie nie etwas verpassen! Diese Überwachung rund um die Uhr kann für ein schnelles und effektives Krisenmanagement sehr nützlich sein.

Wonach suchen Social Media Monitoring-Tools im Internet?

Bei Social Media-Überwachungstools müssen Sie zunächst Ihre Überwachungsthemen und -abfragen einrichten. Durch die Anwendung können komplexe Suchzeichenfolgen geschrieben werden, um genau die Abfragen zu finden, nach denen Sie suchen. Mit den meisten Überwachungswerkzeugen für soziale Medien können Sie nach Erwähnungen suchen:

  • Von bestimmten Schlüsselwörtern oder Begriffen
  • Von bestimmten Websites oder URLs
  • Wichtige soziale Netzwerke: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube usw.

Das Social-Media-Überwachungstool sammelt dann alle diese Erwähnungen aus dem gesamten Web auf einer einzigen Oberfläche, damit Sie sie anzeigen, analysieren, bearbeiten und darüber berichten können. Darüber hinaus bieten Ihnen einige erweiterte Social-Media-Überwachungstools die Möglichkeit, Klassifizierungslisten oder Tags zu erstellen, die basierend auf den von Ihnen ausgewählten Abfragen automatisch angewendet werden.

Wie wirkt es sich auf E-Commerce-Unternehmen aus?

Social Media Monitoring kann sich auf die Vermarktung Ihres E-Commerce-Geschäfts auswirken. Unternehmen, die sich mit Social Monitoring befassen, suchen in digitalen Medienkanälen aktiv nach Stichwörtern oder Phrasen, die in direktem Zusammenhang mit ihren Marken stehen. Sobald Sie eine Vorstellung von der öffentlichen Wahrnehmung Ihres Unternehmens haben, können Sie:

  • Reagieren Sie in Echtzeit mit Verbrauchern auf sozialen Plattformen
  • Bestimmen Sie, wie sich bestimmte demografische Merkmale Ihrer Marke anfühlen
  • Verwenden Sie positives Feedback im Marketing usw.
  • Verwenden Sie negatives Feedback, um Fehler in Ihrem Unternehmen zu korrigieren
  • Bauen Sie Glaubwürdigkeit und Authentizität Ihrer Marke auf
  • Verfeinern Sie die Marketingausgaben, indem Sie Kanäle mit den niedrigsten oder schlechtesten Engagement-Levels eliminieren
  • Sehen Sie, welche Social Media-Marketingkampagnen die besten und die schlechtesten Ergebnisse erzielen
  • Berechnen Sie die Kapitalrendite mithilfe erweiterter Berichtsfunktionen

Mithilfe von Social Monitoring durch soziale Medien erhalten Sie in Echtzeit einen Einblick in das, was über Ihre Marke gesagt wird. Sie sammeln öffentlich verfügbare Daten und organisieren sie so, dass sie zu Ihrem Vorteil funktionieren. Mithilfe von Tools zur sozialen Überwachung können Sie auch Ihr Online-Bewusstsein für Ihren E-Commerce-Shop stärken. Sie können auf die Aussagen Ihres Unternehmens reagieren und sich über dieselben sozialen Kanäle erneut mit potenziellen Kunden verbinden.

Fazit

Social Media Monitoring umfasst die Verfolgung von Online-Markennamen und deren anschließende Beantwortung. Durch die Überwachung bleibt Ihre Marke über Nachrichten auf dem Laufenden, bevor sie aus den falschen Gründen viral werden. Sie helfen Ihnen auch dabei, ein positives Markenimage bei den Verbrauchern aufrechtzuerhalten und potenzielle Einflussfaktoren zu identifizieren. Wenn Sie das richtige Überwachungstool für Sie auswählen, möchten Sie, dass es alle Netzwerke abdeckt, in denen Sie sich derzeit befinden. Sie konzentrieren sich ausschließlich auf die soziale Kundenbetreuung und maximieren den Wert Ihrer Kampagnen.