Brand Awareness im Social Media: Markenbekanntheit steigern

Brand Awareness im Social Media
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Brand Awareness kann definiert werden als das Ausmaß, in dem ein Kunde eine Marke erkennen kann. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Entscheidungsprozesses vor dem Kauf. Wir neigen dazu, einen Kauf zu tätigen, wenn uns eine Produktkategorie, eine Marke und manchmal ein Markenname bekannt sind. Verbraucher müssen lediglich Funktionen kennen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung von anderen in derselben Produkt- / Dienstleistungskategorie unterscheiden. Das Unterscheidungsmerkmal könnte in diesem Fall die Verpackung sein. Es könnte so einfach sein wie die Farbe.

Warum ist Social Media für Brand Awareness so wichtig?

Wir leben in der Welt des Social Media Marketings und jedes Unternehmen kennt die Bedeutung von Social Media. Unabhängig davon, ob Influencer, Empfehlungen oder einfach nur gute Inhalte selbst veröffentlicht werden, Social Media hat sich als Schlüsselfaktor für die Schaffung von Markenbekanntheit erwiesen. Dies liegt daran, dass Social Media eine großartige Plattform für Marken ist, um Kundenbeziehungen zu pflegen und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, neue Leads zu generieren. Tatsächlich lernen viele Leute neue Marken kennen, weil sie von einem Freund in den sozialen Medien erwähnt wurden.

So kann Social Media für den Aufbau der Markenbekanntheit genutzt werden

  • Social Media aktiviert das Engagement

Soziale Websites sind ein Ort, um sich miteinander zu beschäftigen. Dies macht es zu einem großartigen Ort für Firmen, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Egal, ob es sich um potenzielle Leads, aktuelle Kunden oder Personen handelt, die sie zurückholen möchten. Dies kann durch Werbung oder Konversationen geschehen.

  • Inhalt wird gefördert

Neue Marken sollten auf den sozialen Medien geteilt werden.Viele Marken nutzen diesen Bereich gerne, um ihre Blogs, Videos und anderen Inhalte, an denen sie hart gearbeitet haben, zu veröffentlichen. Über die Social Media Plattformen können sie ihre Kunden viel einfacher erreichen. Durch das Teilen von Inhalten können potenzielle Kunden viel einfacher auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam werden. Dies bedeutet, dass Firmen das Potenzial haben, die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern, indem sie shre eigenen Inhalte teilen.

  • Social Sharing

Durch die Schaffung von etwas Wertvollem kann eine Marke ihre Reichweite erweitern. Wenn Firmen etwas kreieren, das die Leute lustig finden, an das sie glauben oder dem sie emotional verbunden sind, sollten diese Inhalte immer geteilt werden. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, Bemühungen zu messen, um zu sehen, was für ein Unternehmen funktioniert und was nicht. Einige Tools, die in Betracht gezogen werden können, sind Tools für die soziale Analyse und Tools für die soziale Erwähnung. Es können sogar Profile verwendet werden, da diese auch wertvolle Einblicke bieten.

Markenbekanntheit steigern
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Schritte zur Steigerung der Brand Awareness durch Social-Media-Kampagnen

Ehrlich gesagt gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man die Bekanntheit einer Marke über soziale Medien steigern könnte. Im Folgenden werden ein paar Tipps erläutert, wie Firmen Social Media für die Markenbekanntheit nutzen können.

  • Visuelle Inhalte erstellen

Hier passt das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bilder oder Videos sind viel ansprechender. Besucher schauen sich die Inhalte eher an, wenn es sich um visuelle Inhalte handelt. Firmen können dann auch Wege finden, die eigene Marke mit Logo oder Namen in das Bild oder das Video zu integrieren. Es können auch Grafiken wie Gifs oder Memes verwendet werden, um auf Kommentare zu antworten und mit Kunden interagieren zu können. Durch visuelle Inhalte können Firmen etwas für die Brand Awareness tun und so die Bekanntheit der Marke steigern.

  • Arten von Inhalten

Automatisierung spielt in den Sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle. Firmen müssen die Inhalte, die sie veröffentlichen immer der Plattform anpassen. Im Klartext bedeutet das, dass Inhalte für Facebook nicht zwangsläufig auch zu Twitter passen. Bei Twitter-Updates und der Verwendung von Hashtags gibt es Grenzen. Das gilt nicht für Facebook. Wenn Firmen ihre sozialen Profile automatisieren möchten, sollten sie sich die Zeit nehmen, um für jedes eine spezifische Nachricht zu erstellen. Native Inhalte, die dem Besucher einen Mehrwert bieten, sind enorm wichtig.

  • Zusammenarbeit mit anderen Marken oder Influencern

Durch Kooperationen mit anderen Marken oder Influencern können sich Firmen mit einem bestimmten Produkt einen Namen machen. Sie können ihre Markenbekanntheit steigern und zeigen, dass sie wissen, wovon sie sprechen. Durch Kooperationen profitieren alle beteiligten Personen. Immer mehr Leute werden auf eine Marke aufmerksam und empfehlen es ebenfalls weiter. Ohne eine Zusammenarbeit mit anderen Firmen oder Markenbotschaftern/innen ist es nur schwer möglich, die Brand Awareness zu erhöhen.

  • Konsequenz ist wichtig

Die Social Media Plattformen müssen die Marke zu 100 Prozent so widerspiegeln, wie es die Firma möchte.

  • Anzeigen und bezahlte Kampagnen

Eine Social-Media-Anzeige kann eine großartige Ergänzung einer gesamten Social-Media-Strategie sein. Wenn bezahlte Anzeigen und Kampagnen mit Bedacht eingesetzt werden, haben Unternehmen mit einer Marke ein großes Potenzial zur Steigerung der Markenbekanntheit.