Auf den ersten Blick erscheint es paradox, aber es ist wirklich so: Gerade in Zeiten fortschreitender Digitalisierung entdecken offenbar viele Menschen wieder ihre Liebe zum Stift. Dieser Artikel zeigt, woher das Phänomen kommt und worauf man beim Kauf hochwertiger Schreibgeräte achten sollte.
Was macht gute Schreibgeräte so besonders?
Im Leben vieler Menschen bleibt der beste (im Sinne von: am besten produzierte) Stift, den sie je in der Hand gehalten haben, eben jener, mit dem sie das Schreiben in der Schule erlernten. Das hat einen einfachen Grund: Wenn Eltern ihren Kindern Schreiblernstifte kaufen, achten sie nicht selten auf hohe Qualität. Sobald man das Schreiben einigermaßen beherrscht, werden Stifte zu einer Art anderem Gegenstand. Sie entwickeln sich zu etwas, auf das man nicht mehr besonders Acht geben muss: Hauptsache, es schreibt.
Offenbar entdecken aber zurzeit mehr und mehr Menschen die Vorteile von guten Schreibgeräten auch über die Schulzeit hinaus für sich. Aber, wo kriegt man überhaupt solche Artikel? Fachhändler wie Mostwanted-Pens.com verfügen über eine große Bandbreite an qualitativ hochwertigen Schreibgeräten, darunter Kugelschreiber, Füllfederhalter und mehr. Die Stifte zeichnen sich durch eine sehr gute Verarbeitung und ein schickes Design aus. Was einem davon wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden – der Online-Markt bietet hierfür eine große Auswahl. Für viele Menschen ist der gute Stift vor allem ein Statussymbol. Andere müssen jedoch in ihrem Alltag, in ihrem Hobby oder auch beruflich tatsächlich noch viel mit der Hand schreiben und sollten daher vor allem auf Ergonomie und Verarbeitung achten.
Warum schätzen Menschen gute Schreibgeräte?
Wer einmal einen wirklich guten Stift in der Hand hatte, wird dieses Schreibgefühl eine Weile nicht vergessen. Zwischen den billig produzierten Kugelschreibern, die wir allzu oft von Unternehmen geschenkt bekommen und einem wirklich guten Stift liegen nicht selten Welten. Mit einem hochwertigen Schreibgerät macht das Schreiben nicht nur wieder mehr Spaß (auch, weil die Hand davon viel weniger schnell ermüdet), sondern sieht auch besser aus: Die krakelige Handschrift, die sich viele angewöhnt haben, entspringt auch der häufigen Nutzung von schlechten Stiften. Ein gutes Schreibgerät, bei dem auf ein ausgewogenes Verhältnis von Widerstand und Schreibfluss geachtet wurde, schreibt fast automatisch wunderschöne, geschwungene Linien.
Selbst, wer lange Zeit seines Lebens von sich dachte, dass er einfach keine schöne Handschrift hat, wird davon überrascht sein. Natürlich spielt bei hochwertigen Schreibgeräten aber auch der symbolische Wert eine große Rolle. Kaum jemand leistet sich heute noch den Luxus eines wirklich guten Schreibgerätes. Wer es doch tut, sticht aus der Masse heraus und kann damit Freunde, Bekannte, Kollegen und sogar Vorgesetzte nachhaltig beeindrucken. In diesem Fall kommt der Optik und Verarbeitung des Stifts natürlich eine besondere Rolle zu. Hier sollte man sich vor allem von seinem individuellen Geschmack leiten lassen.