Schulranzen, Koffer und Rucksäcke: Immer mehr Menschen kaufen Gepäckstücke online

Still AB/shutterstock.com

Rucksäcke, Koffer und Co. galten bis vor kurzem noch als vergleichsweise ordinäre Gebrauchstextilien. Immer mehr Menschen suchen aber nach Abwechslung. Und sie werden vor allem im Netz fündig.

Der Transport wird diverser

Wenngleich wir heutzutage gefühlt sehr viele Dinge einfach in unserer Hosentasche – nämlich in Form unseres Smartphones – mit uns herumtragen können, haben klassische Gepäckstücke wie Koffer, Rucksäcke oder Schulranzen freilich noch nicht ausgedient. Im Gegenteil: Wer einen wachen Blick in die Fußgängerzonen dieses Landes wirft, wird schnell feststellen, dass die Vielseitigkeit dieser Gepäckstücke deutlich zugenommen hat. Und nicht nur das: Auch das Angebot von so manchen Händler ist größer, bunter, abwechslungsreicher.

Das kann man gut etwa anhand des Online-Angebots auf Schulranzen-Onlineshop.de festmachen. Hier ist das Angebot an Schulranzen, Koffern und mehr so groß, dass der Shop über ein eigenes Kaufberatungs-Tool verfügt: den Rucksack-Kaufberater. Kunden können sich hier über die Details und Vorteile verschiedener Gepäckstücke informieren und so den Rucksack, Koffer oder Schulranzen finden, der perfekt zu ihnen passt. Das ist keine leichte Aufgabe, schließlich verfügen moderne Gepäckstücke über eine Vielzahl an Variationen und Einstellungsmöglichkeiten, die für individuelle Zwecke konzipiert wurden.

So gibt es beispielsweise einen großen Unterschied zwischen Rucksäcken, die primär für das städtische Leben zwischen Büro und U-Bahn konzipiert wurden und solchen, die man auf einen mehrwöchigen Camping-Trip mitnehmen kann. Auch bei Schulranzen ist die Produktpalette mittlerweile sehr groß. Das macht die Auswahl nicht gerade leichter, ist aber insbesondere für die Schüler von Vorteil: Sie müssen sich nicht mehr länger mit Einheitsgrößen und -ausführungen herumschlagen. Heute sind die Ranzen so verschiedenartig wie die Schüler selbst und daher bestmöglich auf individuelle Unterschiede zugeschnitten.

Der Online-Handel mit Rucksäcken und Koffern boomt

Mit wachsender Größe des Angebots wächst auch das Bedürfnis nach Komfort beim Shoppen: Kunden finden es mühselig, sich in einem Ladengeschäft durch die verschiedenen Produkte zu wühlen. Sie verlangen nach einer Vorauswahl, die sich an ihren Bedürfnissen orientiert. Das oben genannte Beispiel des Online-Kaufberaters zeigt gut, wie Online-Shops hier ihre Überlegenheit nutzen können. Kunden erfahren auf den Seiten viel über das Produkt – weit mehr, als ihnen ein Händler in einem Verkaufsgespräch beibringen würde. Durch das Aneignen der Informationen in Eigenregie haben die Kunden zudem weniger das Gefühl, zu einem Kauf „überredet“ worden zu sein.

Das Ergebnis: Sie lassen sich Zeit bei der Auswahl und sind am Ende deutlich zufriedener mit dem Produkt. Damit das klappt, müssen Online-Shops im Textilbereich darauf achten, dass ihre Informationen jederzeit vielseitig, up-to-date, professionell erstellt und auf der Seite gut erreichbar sind. So können die Kunden ihre eigene Kaufberatung vornehmen und am Ende wirklich das bestmögliche Produkt für sich finden.