Auch Tierfreunde und Heimtierbesitzer bestellen immer öfter online. Es hat verschiedene Gründe, warum sie klassische Filialen oft gar nicht mehr aufsuchen möchten. Wer mit einem Tierbedarf-Onlineshop erfolgreich sein will, muss diese kennen.
Was brauchen Haustierbesitzer?
Wer sich auf dem Markt für Haustierbedarf etablieren möchte, hat es nicht gerade leicht. Denn Haustierartikel gehören zu jenen Produkten, die man im Zweifel auch in jedem Supermarkt finden kann. Der Grundbedarf an diesen Artikeln ist also eigentlich gedeckt. Trotzdem kaufen immer mehr Tierbesitzer auch online. Warum? Ein Blick auf Shops wie Hunde-Kausnacks.de könnte Licht ins Dunkel bringen: Hier erkennt man sofort die große Vielfalt an Artikeln, die teils umfangreich beschrieben werden. Tierbesitzer wollen immer nur das Beste für ihre Schützlinge. Und woher sollen sie wissen, was das wirklich Beste ist, wenn sie nicht eine große Auswahl geliefert bekommen?
Im Supermarktregal findet man die immer gleichen Artikel zu ähnlichen Preisen. Beim professionellen Händler im Netz gibt es viele weitere Artikel und auch die Klassiker (in der Regel Futter) in verschiedenen Ausführungen und Preiskategorien. Oftmals können Online-Händler preislich zusätzlich punkten, weil sie Geld für eine (im Tierbereich recht aufwändig zu bewirtschaftende) Ladenfläche einsparen können. Diese freien Mittel sollten unbedingt in das Sortiment fließen. Es stellt sich heraus, dass das größere Angebot einer der Hauptgründe für Tierbesitzer ist, online statt analog zu kaufen.
Abwechslung und Inspiration
Darüber hinaus freuen sich Tierbesitzer auch immer über Anregungen. Schließlich wissen sie alle, dass ihr Tier – sei es ein Hund, eine Katze, ein Vogel oder etwas Exotischeres – Abwechslung liebt. Tiere wollen in aller Regel beschäftigt und gefordert werden. Aktivitäten sind es, bei denen Tierbesitzer mit ihren Tieren eine Verbindung eingehen können. Und dafür braucht es Hilfsmittel. Bei Hundebesitzern sind beispielsweise Kausnacks beliebt. Sie schaffen einen alternativen Anreiz für das Spiel oder das Training. Darüber hinaus tun sie der Kaumuskulatur und den Zähnen des Hundes gut. Aber auch Hunde und Katzen springen – wie Menschen – auf wechselnde Reize an.
Gibt man ihnen immer das gleiche (Spielzeug, Futter, etc.), können sie nach einer Weile ähnlich gelangweilt reagieren wie wir. Daher ist es keine reine Luxusangelegenheit, wenn Tierbesitzer nach alternativen Produkten und mehr Auswahl verlangen. Sie wollen mit ihrem tierischen Freund etwas erleben. Und dafür braucht es ein Kommunikationsmedium – sei es ein Spielzeug, ein Textil oder verschiedene Arten Futter und Snacks.
Extrapunkte kann man bei den Kunden erzielen, wenn man zusätzlich zum Sortiment Wissenswertes rund um die verschiedenen Haustierarten und ihre Vorlieben bereitstellt. Eventuell kann damit auch das ein oder andere Bedürfnis geweckt werden, von dem die Kunden vorher gar nichts wussten. Einen Versuch ist es allemal wert!