Heimwerkerbedarf und E-Commerce: Wie man jetzt von der Krise lernen kann

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Bei manchen Dingen fällt einem erst auf, dass sie wahnsinnig wichtig sind, wenn sie fehlen. So dürfte es in der gegenwärtigen Krise auch vielen Menschen gegangen sein, als sie vor geschlossenen Baumärkten standen. Heimwerkerartikel sind keine Luxusartikel. Dieser Artikel zeigt, wie Online-Shops jetzt reagieren sollten.

Gute Beratung geht auch online

Ein Grund, warum sich die Heimwerker-Branche bislang nicht so rasend schnell digitalisieren konnte, ist der, dass es für die Kunden verschiedene Vorteile hat, wenn sie einen Baumarkt bzw. eine Filiale persönlich aufsuchen. Baumärkte werden schließlich nicht nur von professionellen Handwerkern, sondern eben auch von den sogenannten Heimwerkern aufgesucht, die nicht immer hundertprozentig wissen, was sie konkret brauchen oder wie eine bestimmte Sache genau bewerkstelligt wird. Da ist der direkte Kontakt zum Händler wichtig.

Online-Shops wie Meinhausshop.de zeigen jedoch, dass gute Informationen nicht immer persönlich übermittelt werden müssen. Vermehrt suchen Menschen auch online nach Tipps und Tricks zum Heimwerken, ganz besonders in einer Krise wie der jetzigen. Wenn sie dann auf einer Seite landen, die sowohl gute Ratschläge gibt als auch die passenden Produkte anbietet, werden sich viele überlegen müssen, ob sich der Weg in die Filiale überhaupt noch lohnt. Damit das funktioniert, müssen die Texte und Hinweise selbstverständlich möglichst niedrigschwellig sein.

Bei der Digitalisierung kann Erfahrung von Vorteil sein: Wer schon einmal in einem Baumarkt oder einem anderweitigen Heimwerkerladen tätig war, der weiß nach kurzer Zeit relativ genau, welches Wissen bei den Kunden vorauszusetzen ist und welches nicht. Aber auch wenn dieses Wissen nicht vorhanden ist, kann man sich an Best-Practice-Beispielen orientieren.

Suchen und Übersichten sind Schlüsselfunktionen

Der Heimwerker-Onlineshop unterscheidet sich auch noch in anderen Belangen von so manch anderem E-Commerce-Auftritt: In einem klassischen Heimwerker-Shop gibt es sehr viele Artikel – und viele davon ähneln sich beträchtlich. So kann man zum Beispiel ein- und dieselbe Gewindeschraube in etlichen verschiedenen Größen kaufen. Und nicht selten kommt es bei Heimwerkern stark auf Genauigkeit an. Sie haben ein Projekt vor sich, welches sie bereits vollständig ausgemessen haben. Jetzt fehlt ihnen nur noch dieser eine wichtige Artikel.

Es ist daher enorm wichtig, dass Online-Shops in solchen Branchen eine gut funktionierende Suchfunktion aufweisen können und darüber hinaus eine sinnvolle und übersichtliche Kategorisierung vorweisen. Nicht vergessen: Auch unbedarfte Kunden müssen hier schnell finden, was sie suchen – selbst, wenn sie sich vielleicht gar nicht so sicher sind, was genau sie suchen. Es kann nicht schaden, das eigene Kategoriensystem an ein paar unbedarften Testkunden auszuprobieren oder mit regelmäßigen Umfragen zur Kundenzufriedenheit eine Qualitätskontrolle zu etablieren. Dann steht dem erfolgreichen Online-Auftritt auch in der Heimwerkerbranche nichts mehr im Weg.