E-Commerce: Warum sich gerade jetzt exklusive Uhrenmarken im Online-Handel gut verkaufen

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Die gegenwärtige Krise hat einige vermeintliche Gesetzmäßigkeiten des Marktes kräftig durcheinandergewirbelt. Luxusuhren haben zurzeit eine erstaunliche Konjunktur, insbesondere im E-Commerce-Bereich. Woran liegt das?

Hochwertige Uhren feiern ein Comeback

Der solide Absatz mit Luxusuhrenmarken ist umso erstaunlicher, da der Handel mit Uhren eine Zeit lang sogar als aussterbendes Geschäft galt. Heute kaufen wieder mehr Menschen Uhren und besonders gern solche, die sowohl preislich als auch qualitativ im oberen Segment zu finden sind. Ein Blick auf das Angebot bei Uhrinstinkt.de gibt Aufschluss darüber, welche Marken gerade angesagt sind: Hier finden sich unter anderem Uhren des deutschen Herstellers Junghans, die ab 1.000 Euro aufwärts zu erwerben sind. Insbesondere solche Modelle werden wieder öfter von den teils jahrhundertealten Traditionsunternehmen konzipiert und in die Geschäfte gebracht. Die Kunden nehmen die Uhren dankend ab. Und das zu einer Zeit, in der eine drohende wirtschaftliche Krise doch eigentlich die Kaufbereitschaft deutlich einschränken müsste, oder?

Falsch gedacht: Luxusgüter verhalten sich auf dem Markt klassischerweise nicht wie alle anderen Artikel. Sie werden manchmal auch in Krisen nachgefragt. Gerade in der gegenwärtigen Lage ist vielen Menschen nicht vergönnt, was für sie jahrelang normal war, etwa ein schöner Urlaub. Das Konsumbedürfnis ist jedoch ungebrochen. Schöne und hochwertige Gegenstände haben auch abseits ihres eigentlichen Nutzwertes eine emotionale Ausstrahlung. Schöne Uhren sind in der Lage, ihren Träger täglich zu beglücken – nicht trotz, sondern gerade weil man sie als Zeitmesser eigentlich nicht mehr braucht. Der schöne Überfluss am Handgelenk: ein Zeichen für Geschmack und Exklusivität. Das ist es, was Menschen auch in bedrückenden Zeiten gern haben.

Warum sich Uhren im Online-Handel gut verkaufen

Zudem spielt die derzeitige Lage dem Online-Handel in die Hände: Luxusuhren gehörten zu jenen Artikeln, die von vielen lieber im Ladengeschäft gekauft wurden. Hier bekam man das Gefühl, sich die bevorstehende Investition so nah wie möglich vor Augen führen zu können. Die aktuelle Lage macht es aber unmöglich, ein solches Geschäft aufzusuchen. Daher finden immer mehr Menschen ihren Weg in den Online-Shop. Und sie stellen dort fest: Luxusartikel kann man sich auch ganz hervorragend im Netz ausgiebig anschauen. Voraussetzung für den Erfolg ist, dass der Shop möglichst viele Informationen und Details über das Produkt bereitstellt.

Von Vorteil sind auch qualitativ hochwertige und vor allem viele Fotos. Gerade bei höherpreisigen Artikeln schauen die Kunden gern mal etwas genauer hin. Und sie wollen nicht das Gefühl bekommen, dass ihnen etwas vorenthalten wird. Wer es richtig anstellt, kann aus der aktuellen Not also tatsächlich eine Tugend machen. Dafür braucht es lediglich ein gesundes Gespür für die Wünsche der Kunden und ein wenig technische Unterstützung.