E-Commerce: Verlobungsringe mit Diamanten werden immer häufiger online gekauft

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In der Hochzeitsbranche wird kräftig digitalisiert. Viele Anbieter bieten ihr Sortiment mittlerweile ausschließlich online an. Warum das sogar bei so exklusiven Artikeln wie Verlobungsringen gut funktionieren kann, zeigt dieser Artikel.

Warum Verlobungsringe vermehrt online gekauft werden

Trotz aller Abgesänge auf die Institution Ehe wird in Deutschland nach wie vor viel geheiratet: Etwa 400.000 Menschen geben sich pro Jahr das Ja-Wort. Viele dieser Paare befolgen dabei nach wie vor die Regeln vergleichsweise alter Hochzeitsbräuche. So wird schon beim Heiratsantrag auch hierzulande häufig ein Ring verschenkt, der sogenannte Verlobungsring – üblicherweise vom Mann an die Frau. Wer seine Angebetete auf diese Art und Weise ganz besonders beeindrucken möchte, der kauft einen extravaganten Diamantring. Aber nicht an jedem Ort in Deutschland kann man Verlobungsringe einfach so kaufen – geschweige denn schöne Diamantringe, die noch nicht bei jedem Schmuckhändler zu finden sind, sofern denn einer in der Nähe ist.

Diese Marktlücke haben Händler wie Verlobungsring.de schon seit längerem entdeckt. In solchen Online-Shops finden die Kunden von Silber über Gold bis Diamant und Platin alles, was das Schmuckherz begehrt. Verlobungs- und Eheringe stehen da besonders hoch im Kurs. Häufig haben Online-Shops dabei gegenüber klassischen Juwelieren mit Ladengeschäften einen Vorteil. Sie können teils günstigere Preise erzielen, weil sie keine Ladenmiete mitsamt der in der Schmuckbranche üblichen hohen Versicherungsbeiträgen zahlen müssen.

Die Edelmetalle und die schönen Ringe lagern an einem sicheren Ort und werden bei Bedarf verschickt. Der etwas niedrigere Preis ist gerade bei Verlobungsringen von besonderer Bedeutung, denn nicht jeder kann sich einen echten Diamantring vom Juwelier leisten. Trotzdem möchten Verliebte ihren Partnern natürlich die größtmögliche Freude machen. Ein paar Euro Unterschied können hier stark ins Gewicht fallen.

Hochzeitstraditionen haben Konjunktur

Traditionelle und moderne Hochzeitsbräuche wie etwa das Verschenken eines Verlobungsringes haben auch im Jahr 2021 noch Konjunktur. Hochzeiten fallen heute manchmal sogar opulenter aus als noch vor 20 Jahren. Oftmals werden verschiedene Gepflogenheiten aus dem anglo-amerikanischen Raum übernommen, so wie etwa auch bei den Junggesellenabschieden. Insgesamt geht der Trend zu pompösen Hochzeiten mit vielerlei Symbolik. Es liegt auf der Hand, dass die schönen Ringe dabei auf keinen Fall fehlen dürfen.

Die Hochzeitsbranche folgt dabei ihren eigenen Regeln. Klassische Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage scheinen hier zumindest hin und wieder außer Kraft gesetzt. Kein Wunder: In der Regel heiratet man nur einmal. Und für dieses eine Mal wünscht man sich den größtmöglichen Effekt. So kommt es auch heute noch vermehrt vor, dass auch sparsame Menschen beim Diamantring ein Auge zudrücken oder dass etwa in Krisenzeiten vermehrt luxuriöse Ringe gekauft werden. Das sollten insbesondere jene Händler bedenken, die planen, in das E-Commerce-Business einzusteigen.