Content Marketing: Mit guten Inhalten zum Erfolg

Content Marketing
Rawpixel.com/shutterstock.com

In den vergangenen Jahren haben sich durch das Internet und die weiter fortschreitende Digitalisierung unseres Lebens einige Dinge grundlegend verändert. Entsprechend sind auch Unternehmen beinahe gezwungen, sich an die neuen Verhaltensweisen anzupassen. Einer der größten und entscheidenden Unterschiede ist, das sich die Menschen heute zu großen Teilen ihres Lebens online und vor allem in den sozialen Medien aufhalten.

Diese sind einfach und intuitiv bedienbar und bedienen einerseits das Bedürfnis mit Freunden in Kontakt zu bleiben und andererseits auch unverbindliche Unterhaltung und eine Ablenkung vom Alltag. Wer als Unternehmen heute erfolgreich sein möchte, muss daher auch im Marketing diese neuen Wege mitgehen. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang regelmäßig fällt, ist das sogenannte Content Marketing. Was man genau darunter versteht, wie es funktioniert und welche Vorteile es einem Unternehmen bieten kann, all das wird im Folgenden kurz und kompakt erklärt.

Was genau ist Content Marketing eigentlich?

Unter dem Begriff Content Marketing versteht man, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht durch eine herkömmliche Kampagne beworben wird, sondern ein für die entsprechende Zielgruppe relevanter Inhalt erstellt wird, im Rahmen dessen das Produkt präsentiert werden kann. Ein einfaches Beispiel ist, dass eine neue Limonade nicht einfach nur als eine einfache Werbeanzeige erscheint, sondern darum herum eine Challenge ausgerichtet wird und lustige Videos der User eingereicht werden können.

Das beste Video erhält dann einen Preis oder wird als Spot im Fernsehen zu sehen sein. Entscheidend im Content Marketing ist, dass Inhalte produziert werden, die relevant für die Zielgruppe sind. Dabei ist es egal, ob dies durch informative, spannende oder lustige Inhalte erfolgt. Die Zielgruppe gibt den Rahmen vor.

Wie funktioniert Content Marketing?

Content Marketing ist im Grunde als eine Art Kreislauf zu betrachten, da die Inhalte ständig neu bewertet und angepasst werden sollten. Um den groben Ablauf übersichtlich darzustellen, sind die wichtigsten Punkte im Folgenden näher erklärt und in der entsprechenden Reihenfolge angeordnet.

1. Analysieren der Zielgruppe

Am Anfang einer Marketing- Kampagne sollt eigentlich immer eine genaue Analyse der eigenen Zielgruppe erfolgen. Denn nur wenn man genau eingrenzen kann, wer als Kunde infrage kommt, kann die Kampagne entsprechend genau angepasst werden. In der Analyse sollte man unter anderem das Alter, das Geschlecht, die Kaufkraft und die Interessen der potenziellen Käufer näher eingrenzen. Die Analyse bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte und sollte zudem in regelmäßigen Abständen erneut durchgeführt werden, um immer aktuell zu bleiben.

2. Erstellung des Contents

Ist die gewünschte Zielgruppe gefunden und genau analysiert, geht es daran, den ersten Content zu produzieren. Dieser kann unterschiedlichster Art sein, wobei zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Bild- oder gar Video- Content die besten Ergebnisse erzielen. Bei der Erstellung des Contents sollte zudem beachtet werden, dass die Inhalte nicht zu sehr gewollt und professionell wirken. Gutes Content Marketing lebt davon, dass der Kunde das Gefühl bekommt, auf Augenhöhe mit dem Unternehmen zu sein.

Daher darf ein Foto gerne ein wenig an einen „Schnappschuss“ erinnern, oder ein Video „von Hand“ gefilmt sein. Eine gute Qualität ist aber dennoch wichtig und daher sollten die Inhalte im Nachgang dann noch dezent optimiert und bearbeitet werden. Das Motto lautet: hohe Qualität, aber mitten aus dem Leben.

3. Hinaus in die Welt: Die Veröffentlichung

Sobald der Content erstellt und optimiert ist, geht es daran, diesen zu veröffentlichen. Dies darf aber niemals einfach spontan und zufällig erfolgen. Auch für die Veröffentlichung ist die vorangegangene Analyse extrem wichtig. Als Unternehmen sollte man immer dann posten, wenn die Zielgruppe auch online ist und die Inhalte sofort sehen, liken und kommentieren kann. Zudem sollte auch regelmäßig und immer zu festen Zeiten veröffentlicht werden. So kann sich die Community besser darauf einstellen und der Content wird erheblich besser performen.

4. Bewertung und Anpassung

Das Werk ist vollendet. Der Content ist veröffentlicht und nun darf man sich entspannt zurücklehnen und den Erfolg genießen. Nicht ganz. Denn nach dem Posten ist vor dem Posten. Content muss regelmäßig veröffentlicht werden und sollte natürlich auch immer aktuell und relevant sein. Um neue Veränderungen oder Gegebenheiten mit einfließen zu lassen ist es sehr wichtig, auf aktuelle Ereignisse einzugehen und zudem die bisherigen Posts zu analysieren. Welche Videos haben die meisten Aufrufe? Welches Bild die meisten Likes und Kommentare? Die gewonnenen Informationen helfen dabei, künftigen Content noch gezielter zuschneiden zu können.

marekting mit content
one photo/shutterstock.com

Welche Arten von Content Marketing gibt es eigentlich?

Content Marketing ist in den meisten Fällen auf die sozialen Medien ausgerichtet. Allerdings gibt es auch noch zahlreiche andere Varianten, wie man seine Zielgruppe erreichen kann. Die kann unter anderem über Newsletter, email-Marketing oder einen Podcast sein. Die Möglichkeiten sind vielseitig und sollten durchaus in Betracht gezogen werden, um die Community zu vergrößern oder bei Laune zu halten.

Welche Vorteile bietet diese Form des Marketings?

Noch immer gibt es Unternehmen, die in den alten Mustern festhängen und sich nicht verändern wollen oder können. Aber schon heute führt an Content Marketing eigentlich kein Weg mehr vorbei. Die Menschen haben den Wunsch, in Interaktion mit den Unternehmen zu treten und sich als Teil einer Community zu fühlen. Unternehmen, die dies gut verstehen und umsetzen sind schon heute enorm erfolgreich und werden dies auch weiterhin sein. Denn Umfragen zeigen, dass gut 70% der Befragten lieber bei Unternehmen einkaufen, denen sie in den sozialen Medien folgen. Weiterhin sind die Deutschen im Durchschnitt jeden Tag mehrere Stunden in den sozialen Medien unterwegs und somit besonders dort gut zu erreichen.

Unternehmen, die es schaffen, aus Kunden „Fans“ zu machen, werden beinahe alles verkaufen können. Dies ist bei einem großen Smartphone- Hersteller oder auch bei einigen, hochpreisigen Modemarken hervorragend zu sehen. Mit Content Marketing hat man die Chance, Kunden zu gewinnen, die dann auch dauerhaft treu bleiben. Früher war es oftmals so, dass einmal hier und einmal dort eingekauft wurde, da keine Bindung zum Unternehmen bestand. Content Marketing kann genau diese Bindung erzeugen und somit Kunden, die als Teil einer Community immer und immer wieder zum eigenen Unternehmen zurückkehren werden.

Fazit

Wer in Zukunft bestehen möchte, wird um den Aufbau einer treuen Community und gezieltes Content Marketing nicht herumkommen. Die Chancen sind vielseitig und warten nur darauf wahrgenommen zu werden!