Bettenverkauf im E-Commerce: Warum der Handel gerade jetzt boomt

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Betten, Matratzen, Lattenroste und alles rund ums Schlafen braucht so gut wie jeder Mensch. Trotzdem gelten die Artikel zuweilen als schwer zu vermarkten. Der Online-Handel findet nun neue Wege – mit Erfolg.

Wie verkauft man ein Bett ohne Probeliegen?

Lange Zeit galten Betten und Matratzen als Artikel, die sich schwer bis gar nicht im Internet verkaufen lassen. Die derzeitige Marktentwicklung bescheinigt aber Gegenteiliges: Händler wie Betten-Abc.de verkaufen bereits seit einiger Zeit mit Erfolg alles rund ums Schlafen auch online – ganz ohne Probeliegen. Wie funktioniert das? Ein Blick auf das Angebot bei Betten-Abc zeigt, was den Shop von anderen Läden unterscheidet: Der Kunde bekommt hier genaueste Informationen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei verschiedenen Schlafartikeln wie Lattenrosten oder Matratzenbezügen. So kann er sich im Handumdrehen die für ihn optimale Lösung selbst zusammenstellen. Eine so große Vielfalt kann kein herkömmliches Matratzenlager bieten, selbst wenn es dafür eine große Ladenfläche zur Verfügung hat.

Wenn die Kunden nicht physisch ausprobieren können, wie sich ein Bett anfühlt, sind sie natürlich umso mehr auf geschriebene Informationen und visuelle Darstellungen angewiesen. Genaue Produktbeschreibungen, umfangreiche Kaufratgeber und ausgezeichnete Fotografien aus verschiedenen Perspektiven sind daher ein absolutes Muss, wenn man mit einem analogen Bettenhändler mithalten möchte. Zusätzliche Anreize bietet dann natürlich der Preis: Weil keine Ladenfläche bereitgestellt werden muss, können Online-Händler oft etwas günstigere Preise anbieten.

Das überzeugt die Kunden aber nicht allein. Sie wollen nicht einen guten Preis für eine hochwertige Matratze zahlen, nur um wenig später bei den Versandkosten überrascht zu werden. Daher haben viele Online-Händler in dieser Branche mittlerweile auf den kostenlosen Versand, zuweilen sogar per Spedition, umgestellt. Die Versandkosten für die Kunden sind eingepreist und verteilen sich so auf die Menge an Bestellungen. Das gibt den Kunden ein gutes Gefühl beim Kauf. Der Preis für ihre Bestellung erhöht sich somit nicht während des Bestellvorgangs – das wäre ansonsten ein Grund für viele, in den letzten Minuten doch noch abzuspringen.

Auch bei Betten ist Individualität gefragt

Beim Handel mit Betten, Matratzen und Zubehör lässt sich eine bemerkenswerte Tendenz feststellen: Einerseits tendieren manche Händler immer öfter zu One-size-fits-all-Lösungen, etwa der „besten“ Matratze, die sie uneingeschränkt für jeden Kunden empfehlen. Andererseits bieten manche Shops auch viel Spielraum für Individualisierungen bis hin zur Maßanfertigung von Bettkästen und Lattenrosten. Die Kunden sind also oftmals nicht so eindimensional, wie man gemeinhin glaubt. Während einer möglichst schnell und ohne Umstände eine neue Matratze kaufen möchte, lassen sich andere gern Zeit und wollen gut beraten werden. Online-Shops sind ebenfalls gut aufgestellt, wenn sie diese vielseitigen Wünsche der Kunden wahrnehmen und bei der Gestaltung ihres Shops berücksichtigen.