Social Media Marketing – Buchtipp



Als wir vor zwei Jahren begannen, das Thema Social Media Marketing hier im Blog aufzugreifen, gab es zu dem, wie wir das Thema sahen ausschließlich englische Literatur. Wir hatten schon das eine oder andere Projekt hinter uns, wollten mehr wissen und alles was wir unter den deutschen Titeln fanden, beschränkte sich zu diesem Zeitpunkt vor allem auf einzelne Kanäle, also Youtube, Blogs oder Facebook. Tatsächlich augenöffnend war zu dieser Zeit Tamar Weinbergs Buch „The new community rules“.


Heute finden sich zahlreiche Bücher zum Thema Social Media Marketing auch auf Deutsch. Ein besonders gelungenes Werk, ist das im Oktober erschienene Buch „Social Media Marketing – Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis“ von Michael Bernecker und Felix Beilharz. Felix interviewte mich zu den Grundlagen des Social Media Marketing und ich freue mich, dass ich mit dem Interview einen Beitrag im ersten Kapitel beisteuern konnte.

Das Buch bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Strategien und Möglichkeiten des Social Media Marketing und hilft Anfängern und Fortgeschrittenen sich dem Thema fundiert zu nähern. Checklisten, Interviews und Abbildungen lockern das Ganze auf, überhaupt handelt es sich um ein sehr gut lesbares und für ein Fachbuch sogar unterhaltsames Buch. Die Bewertungen auf Amazon sind ausnahmslos gut und ich kann das Buch nur jedem Marketing-Interessierten ans Herz legen.

Wer also noch ein motivierendes Weihnachtsgeschenk sucht, wird mit dem „Social Media Marketing“-Buch ein Marketer-Herz höher schlagen lassen.

Wissenschaftlicher und umfangreicher wird es im Buch Brand Evolution, auch hier haben Daniel und ich einen Beitrag veröffentlicht, unser Kapitel beschäftigt sich mit den „Erfolgsfaktoren der Markeninszenierung im Social Web“.

Weitere Buchtipps findet ihr auch auf unserer Seite Social Media Bücher.

Viel Spaß beim Lesen!


Dieser Beitrag wurde am von in Marketing, Strategie veröffentlicht. Schlagworte: , , , , .

Über Albert Pusch

Albert Pusch ist Inbound Marketing Berater und hilft Technologie-Unternehmen bei der Online Lead-Generierung. Er ist Mitgründer von Socialmedia-blog.de und Autor zahlreicher Fachbeiträge auf den führenden Blogs zu Technologie und Marketing. Salesforce.com zählte ihn 2012 zu den Top5 Social Media Influencern in Europa. Bis 2012 verantwortete die Marketing-Abteilung eines Technologie-Unternehmens im eCommerce mit drei Geschäftseinheiten in neun Ländern. Er studierte Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim und in Yogyakarta (Indonesien). Albert Pusch ist Diplom-Betriebswirt (FH) und zertifizierter PR-Referent. Google+

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>