84

Social Media Nutzerzahlen und Trends in Deutschland Q2/2011


Lange war es still auf unserem Blog zum Thema “deutsche Social Media Nutzerzahlen” und auch das Jahr 2011 brachte uns nur zögerlich neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web.

Nun ist es aber endlich soweit und nach langem Suchen und Sammeln haben wir zusammen mit der Cocomore AG frische Social Media Nutzerzahlen und Trends für Deutschland zusammengestellt!

Update (11.07.2011): Inzwischen sind 52,7 Millionen Personen über 14 Jahren online – das sind knapp 75% aller Deutschen! (N)onliner Atlas 2011

Update (01.07.2011): Über 50% der deutsche Onliner besuchen Facebook! Knapp 40% von ihnen min. Wöchentlich. Weitere aktuelle Vorlieben der Facebook-Nutzer gibt es bei: w3b.org

Update (26.05.2011): Deutschland ist im Facebook Fieber – 25 % der Deutschen sind bei Facebook registriert (oder 32% der dt. Onliner) und machen Deutschland damit zu dem am schnellsten wachsende Land bei Facebook! SocialBakers

Social Media Nutzerzahlen Deutschland 2011


Social Media Nutzerzahlen 2011

Auszug:

- 46,1 Mio. Menschen in Deutschland sind Online

- 76% der Deutschen sind in einem Social Network registriert

- Facebook hat über 18 Mio. aktive Mitglieder in Deutschland

- Die VZ-Netzwerke (StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ) haben 17,1 Mio. Mitglieder

- Twitter hat in Deutschland knapp 500.000 aktive Nutzer

- Jeder vierte Haushalt in Deutschland besitzt ein Smartphone

- 10 Mio. Deutsche gehen mobil ins Internet


Kategorien:Facebook, Nutzerzahlen Tags: , , , , , , , , , ,

Related Posts

84 Antworten to "Social Media Nutzerzahlen und Trends in Deutschland Q2/2011"

  1. Flo sagt:

    immer faszinierend und gleichzeitig schockierend, wenn ich überlege, dass ich die 24h monatlich locker fast in ner woche abarbeite ^^

  2. H. A. Tack sagt:

    Was ist denn nun richtig:

    46,1 Mio. Menschen sind online (so stehts oben geschrieben) – oder

    26,1 Mio. Menschen sind online (im Auszug)???

  3. Hi & sorry (Vertipper) – es sind natürlich die in der Grafik genannten 46,1 Mio.

    Schöne Grüße

  4. Der Geiger sagt:

    Hi, danke für diese Informationen. Allerdings erschließen sich mir manche Daten nicht so Recht. Somit hätte ich folgende Fragen:

    1. …90% gehören der werberelevanten Zielgruppe an. » Sofern mich nicht alles täuscht, sind in den vergangenen Monaten die Zahlen der sogennanten Silver-Surfer betrachtlich in die Höhe geschossen. Demnach würde mich interessieren für welchen relevanten Markt diese Analyse die Zielgruppe definiert.

    2. …24 Stunden verbringen deutsche Onliner im Netz. » Gibt es auch Erhebungen bezüglich der Generierung von Inhalten? Denn der reine Aufenthalt sagt ja erstmal nichts über die Qualität aus oder? Dabei würde mich interessieren wie viele Inhalte denn produziert werden im Schnitt. Denn SM lebt m. E. von Kommunikation, und zwar nicht von der unidirektionalen wie wir sie ja bereits aus vielen bisherigen Kanälen bereits kennen, sondern von der Möglichkeit des Austauschs.

    Gibt noch mehr, aber jetzt muss ich zum Essen :-)

    Viele Grüße, würde mich über eine Reaktion freuen.

  5. Hallo,

    da wir die Daten nicht selbst erhoben, sondern “zusammen getragen” haben möchte ich an dieser Stelle
    noch einmal auf die Quellen unter http://bit.ly/SoMe_Nutzerzahlen_2011 verweisen. Die “Urheber” können sicher
    eine bessere Antwort liefern. (1. bezieht sich auf http://t.co/Ed2o7M9 / 2. auf http://bit.ly/dWwnvF )

    Gerade bei Punkt 2 würde mich auch das “Content-Aufkommen” in DE sehr interessieren… ich denke nur eine
    Zahl dazu wird sehr schwer zu finden (bzw. zu erfassen) sein. Sollte ich mich da irren immer her damit :-)

    Viele Grüße

  6. Tim sagt:

    Eine wirklich tolle Grafik! Vielen Dank für die Aufbereitung! :)

  7. frau_hecht sagt:

    Tolle Grafik, genau was ich brauche.
    Woraus setzen sich die 34 Mio. deutschen Blogeinträge zusammen? Ich komm da über die Blogsuche von Google nicht drauf.

  8. Danke für das Feedback!
    Leider hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen :-/
    Die 34 Mio. beziehen sich auf die letzten 12 Monate – in diesem Jahr sind es bereits rund 16 Mio.
    Erweiterte Blogsuche -> URL: de / Zeitraum: 01.01.2011 – heute / Sprache: Deutsch

  9. Hendrik sagt:

    Danke. Fazit für mich: Ich sollte mich auch um Facebook kümmern

    *seufz*

  10. Unbedingt ;-) und viel Erfolg dabei – einfach mal den Blog durchstöbern!

  11. AndIKolar sagt:

    Schöne Infografiken!

    Ich hoffe ja, dass das Web in Bewegung bleibt und in ein paar Jahren auch andere Player in der Statistik vorkommen.

  12. Hi,

    für die Alle die Nutzerzahlen und Inhaltliche Korrellation mit einander verknüpfen wollen kann ich die Internet facts oder Mobile Facts, herausgegeben von der AGOF wärmstes empfehlen. sind zwar viel Daten und nicht ganz so unabhängig wie die GFK (Die AGOF wird von den größten Online Vermarktern getragen) aber es sind sowohl hinsichtlich Methodik als auch was die Aussagekraft und Nachvollziehbarkeit der Daten her, die besten Daten verfügbar -> agof.de

    Viel Erfolg beim stöbern
    Geert

    Und ja, wenn jemanden unbedingt nörgeln will, ich bin bzw. war persönlich bei der AGOF involviert und stehe dazu ;-)

  13. Danke für die sehr interessante Zusammenstellung. Es wäre ganz toll, wenn Ihr vielleicht noch Fußnoten zu den jeweiligen Quellen anbringen könntet, um eine schnelle Orientierung zu ermöglichen.

  14. Danke für die umfassende und grafisch sehr gelungene Zusammenstellung. Eine Anregung von mir wäre, vielleicht Fußnoten mit den jeweiligen Quellen in die Grafik zu integrieren um eine schnellere Orientierung zu ermöglichen.

  15. Hallo,

    eine tolle Grafik die mir in der Arbeit sehr geholfen hat!

    Beste Grüße aus Bayern

  16. Sehr aufschlussreich. Bin gespannt ob wir langsam aber sicher bei Facebook den Peak erreicht haben, wie es jetzt teilweise in den USA schon zu sehen ist.

    Anregung: Ich fände es nicht schlecht, wenn man noch Trendlinien einbauen würde, so z.B. die Entwicklung der Nutzerzahlen der einzelnen Netzwerke im Zeitvergleich oder anderer ausgewählter Werte.

  17. Stephan sagt:

    Vielen dank für diese super Grafik und die interessanten Informationen. Am interessantesten ist die Tatsache das vor allem Handynutzer oft bei Facebook sind.

  18. einfach ärgerlich, dass ihr das grösste und bekannteste Soziale Netzwerk in Deutschland nicht erwähnt: Hartz IV
    übrigens, klickt ihr auf meinen “Nik” klickt, so erfahrt ihr News zu neuen geplanten Social Networks. jene der FDP, Red Bull, Merkel, Bankiers und SVP

  19. Nach der in der letzte Woche erschienen Studie ‘(N)Onliner Atlas 2011 sind in Deutschland 52,66 Mio. deutschsprechende Personen, ab 14 im Internet …

  20. Vielen Dank für das Update!

  21. Julia Heimel sagt:

    Hi,

    mich würde mal interessieren, wie das tatsächliche Nutzerverhalten der Social Sharing-Funktionen in Zahlen aussieht. Wie viele Menschen nutzen die Like-/Share-Buttons, Welche Zielgruppen besonders? Gibt es dazu fundierte Auswertungen?? Kennt jemand eine Quelle?

    Grüße

  22. Tolle Übersicht und super Zusammenfassung. Da ist es kein Wunder, dass so viele Online-Marketer auf Facebook und Twitter setzen. Nur die etwas “ältere” Gesellschaft wird man wohl vorerst besser offline erreichen.

  23. JazOmeter sagt:

    76% der Deutschen sind in Sozialen Netzwerken registriert? Sehr unwahrscheinlich! Wenn man bedenkt, dass rund 25 Prozent der Bevöllkerung über 60 sind!

  24. Absolut richtig! Hat hier auch niemand behauptet – wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
    “76% der deutschen ONLINER…..”

  25. Daniel Fritzel sagt:

    Woher ist denn die Zahl, dass 76% der deutschen in sozialen Netzwerken sind? Bräuchte hierfür eine Quelle, um es in meine Abschlussarbeit aufnehmen zu können.

    Vielen Dank und Gruß

  26. Vero_Nika sagt:

    Im Moment läuft eine sehr interessante Studie zu dem Trendthema “Social Media in kleinen und mittelständischen Unternehmen”.
    Über folgenden Link https://www.surveymonkey.com/s/SocialMediaChance

    werden Sie auf die Seite mit dem Online-Fragebogen weitergeleitet.

  27. Herzlichen Dank für die hilfreichen Infos!

  28. Björn sagt:

    Interessante Statistik. Vielen Dank!

  29. Theresia sagt:

    Hallo, ich würde gerne die Quelle der Twitternutzerzahlen wissen. vielen dank!

  30. darf man die Grafik verwenden? Sie enthält ja die Verlinkung zu dir, würde noch © Tag runtersetzen.

  31. Niklas H. sagt:

    Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen einfach jeden Tag ans Netz gehen und wie sich der Trend auf mobile Endgeräte ausweitet. Aber klar, wir leben in einer neuen Generation, wo das Smartphone für viele ein unbeschreiblich hoher Wert ist.

  32. 24 Stunden verbringen deutsche Onliner im Netz. » Gibt es auch Erhebungen bezüglich der Generierung von Inhalten? Denn der reine Aufenthalt sagt ja erstmal nichts über die Qualität aus oder? Dabei würde mich interessieren wie viele Inhalte denn produziert werden im Schnitt. Denn SM lebt m. E. von Kommunikation, und zwar nicht von der unidirektionalen wie wir sie ja bereits aus vielen bisherigen Kanälen bereits kennen, sondern von der Möglichkeit des Austauschs.

  33. Nico sagt:

    @JazOmeter die 76% beziehen sich nicht auf die gesamte deutsche Bevölkerung, sondern nur auf die “Onliner”.

  34. Pjörn sagt:

    Interessante Statistik. Vielen Dank! Auch wenn etwas in die Jahre gekommen

Kommentieren

Submit Comment

© 2014 socialmedia-blog.de. Alle Rechte vorbehalten.
WordPress theme designed by ..