5

Delicious – Was ist social am Bookmarking?

Die Delicious Startseite zeigt aktuell vielgespeicherte Seiten

Ob Suchmaschinenoptimierung, Komfort oder das Finden von Menschen mit Interessen zu einem bestimmten Thema – Social Bookmarking hilft beim Social Media Marketing.

Etliche Milliarden Websites machen das Web zu -der- Informationsquelle schlechthin, gleichzeitig sorgt das Labyrinth an Seiten aber auch dafür, dass wir einmal gefundene Seiten oft nicht wieder finden. Wer eine interessante Seite im Web findet, der speichert sie deshalb für gewöhnlich unter seinen Lesezeichen ab. Wer besonders organisiert ist, der speichert sie in unterschiedlichen Ordnern.

Doch es gibt nur einige wenige Seiten auf die wir ständig zugreifen, diese sind bei mir ohnehin in der Toolbar mit einem Favicon gespeichert. Für alle anderen Lesezeichen benutze ich Delicious eine Social Bookmarking Site, die meine Bookmarks in einer Timeline speichert und logisch organisiert. Die URL versehe ich beim Speichern mit einer  kurzen Notiz(1)*, um mich später leichter an die Seite zu erinnern, anschließend vergebe ich Tags (2 Schlagworte), die zu der Seite passen. Daraus ergeben sich Vorteile für Unternehmen und Websitebetreiber…

(*Die Zahlen zeigen den Bereich, wo die Darstellung in der Infografik weiter unten zu sehen ist.)

Welche Vorteile bringen Social Bookmarks?

Benutzerfreundlichkeit: Für den Anwender bedeuten die Bookmarks, dass er nicht mehr auf seinem Rechner angewiesen ist, um eine einmal abgelegte Website erneut aufzurufen.

Kompatibilität: Delicious lässt sich in die Browser-Toolbar integrieren und beim Finden einer Seite, kann man diese schnell und bequem speicher. Die bestehenden Lesezeichen aus dem Browser lassen sich auf Delicious hochladen.

Auffindbarkeit: Der Nutzer kann abgelegte Bookmarks über die Tags(2) finden und auch bei anderen Usern schauen, was sie zu dem Schlagwort gespeichert haben.

News: Auf der ersten Seite von Delicious finden sich bedeutende, besonders häufig abgelegte Bookmarks. So lassen sich Informationen zu aktuellen Themen finden, die besonders interessant sind (Schwarmintelligenz).

Kontakte: Zudem lassen sich Leute finden, die die Seite ebenso abgelegt haben. Dadurch kann ich jemandem mit ähnlich Interessen folgen und mit demjenigen in Kontakt treten. Natürlich können Sie Bookmarks auch als privat markieren, so dass nur Sie sie sehen können.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bookmarks haben Einfluss auf Suchmaschinenrankings. Werden Webseiten besonders häufig in Delicious abgelegt, dann verbessert sich damit die Auffindbarkeit der Seite in den Suchmaschinen und sie wirkt so aufs SEO. (Wie oft eine Seite von unterschiedlichen Usern gespeichert wurde sieht man unter Punkt 3 im Schaubild, dies ist auch für die eigene Website interessant zu wissen.)

Delicious SeitenansichtVergrößern Sie das Bild durch klicken.

Teamwork: Ein gemeinsamer Account oder mehrere verbundene Accounts helfen dabei, relevante Seiten unter den Mitarbeitern einer Abteilung oder eines Unternehmens zu teilen.

Sichtbarkeit: Neue Kunden und Interessierte können über die Bookmarks auf sie aufmerksam werden.

Themenwahl: Wer einen Redakteur finden möchte, um ihm eine bestimmte Pressemitteilung zukommen zu lassen, kann bei Delicious vorab klären, wo ähnliche Artikel erschienen sind, diese lassen sich schnell über die Tags finden. Auch eine Bewertung liegt durch die Häufigkeit der gespeicherten Bookmarks vor, so dass sich auch Prio-Listen erstellen lassen.

Social Bookmarks helfen dabei, sich im Web zurecht zu finden und sind eine Unterstützung für Marketing und PR. Durch Plugins lassen sich Artikel und Seiten für Delicious-Nutzer schnell speichern. Eine Integration in die eigene Website ist also sinnvoll.

Unter “Diesen Beitrag empfehlen” hier unten links können Sie den Artikel mit anderen Teilen oder bei Delicious ablegen.

Kategorien:How-To, Strategie Tags: , , , ,

Related Posts

5 Antworten to "Delicious – Was ist social am Bookmarking?"

  1. Hello dude, can i post articles to your blog ? Let me know if you are interested

Kommentieren

Submit Comment

© 2014 socialmedia-blog.de. Alle Rechte vorbehalten.
WordPress theme designed by ..